Jugendprojekte

Mit unserer Jugendarbeit möchten wir schon bei Kindern den Tierschutzgedanken wecken und die Kinder für Tiere und den Tierschutz sensibilisieren. Wir planen, einmal im Quartal spannende Aktionen für Kinder anzubieten.

Jugendtierschutztermine 2020
Aufgrund der Corona-Situation haben wir unsere Jugendtierschutzveranstaltungen leider bis auf weiteres ausgesetzt. Wir informieren hier, wenn wieder Termine anstehen.

Veranstaltung „Das kleine Hunde 1 x 1"
Sonntag, 8. März 2020
Thema dieses Sonntags war die richtige Haltung von Hunden. Wir haben besprochen, was man alles beachten muss, also zum Beispiel Körpersprache, Ernährung, Pflege und Erziehung. Es gab auch wieder ein Spiel  und die Kinder konnten die Tierheimhunde besuchen.

Veranstaltung "Weihnachten für die Tiere“
Sonntag, 24. November 2019
Auch in diesem Jahr haben die Kinder mit uns Überraschungspäckchen für unseren Stand auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt gepackt. Selbst gebackene Hundekekse, Spielzeug für Katzen, Leckerlies für Zwergkaninchen und Meerschweinchen und andere Überraschungen bescheren unseren Haustieren kleine Weihnachtsfreuden und der Erlös kommt unseren Tieren im Tierheim zu Gute.

Veranstaltung „Fledermäuse - nächtliche Flugakrobaten“
Sonntag, 27. Oktober 2019
An diesem Nachmittag hat uns eine Fledermaus-Fachfrau besucht und zwei Fledermäuse mitgebracht, die zur Zeit nach Verletzungen von ihr gepflegt werden. Wir haben mit den Kindern auch noch unseren Tieren im Tierheim Hallo gesagt und Spiele gespielt.

Veranstaltung: „Tiere in unserem Garten“
Sonntag, 1. September 2019
Die Kinder haben unsere Tierheimtiere kennengelernt und gemeinsam überlegt, „wieviel Garten“ ein Haustier wie Hund, Katze oder Schildkröte braucht und welche Tiere sonst noch in unserem Garten leben.

Veranstaltung: „Kaninchen - süße Langohren“
Sonntag, 7. April 2019

Veranstaltung „Hamster - nächtliche Wühler“
Sonntag, 03.02.19

An diesem Sonntag konnten vier hamstererfahrene Kinder der ganzen Gruppe von ihren eigenen Haustieren berichten und bestätigen, dass für die kleinen Buddler ein großzügiges, gut strukturiertes Gehege und die richtige Ernährung immens wichtig sind. Ein Wissensquiz und eine Traumreise in „Zamis Hamsterwelt“ sorgten für Abwechslung bei den interessierten Kindern.

Veranstaltung „Weihnachten für die Tiere“
Sonntag, 25. November 2018
Wir haben Überraschungstüten mit Leckerchen und Tieraccessoires gepackt, die dann eine Woche später an unserem Stand auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, unseren Tieren „Hallo“ zu sagen und auch ein Spiel zum Thema Tierschutz hat viel Spaß gemacht.

Veranstaltung „Fledermäuse - Nächtliche Flugakrobaten“
Sonntag 28. Oktober 2018
Eine erfahrene Fledermaus-Expertin hat den Kindern viel Wissenswertes über die außergewöhnlichen, vom Aussterben bedrohten Flugschönheiten vermittelt. Die Kinder konnten zwei Fledermaus-Dauerpfleglinge live und aus der Nähe erleben.

Veranstaltung „Rund ums Meerschweinchen“
Sonntag 2. September 2018

Eine erfahrene Meerschweinchen-Expertin hat uns viel Wissenswertes über Herkunft, artgerechte Haltung und Pflege der niedlichen Tiere vermittelt. Die Kinder konnten außerdem unser Meerschweinchen Kelvin kennen lernen.

Veranstaltung „Die Welt der Honigbiene“
Sonntag 17. Juni 2018

An diesem Tag hat die Kindergruppe einen Imker in Sulzbach besucht und Spannendes über das Leben der Honigbienen erfahren.

Veranstaltung „Samtpfötchen-Quiz“
Sonntag 22. April 2018

Beim „Samtpfötchen-Quiz “ haben die anwesenden Kinder viel über die Haltung von Katzen gelernt. Was bedeutet es zum Beispiel, wenn eine Katze ihren Schwanz schnell hin und her bewegt, oder wie merkt man, wenn sie spielen möchte und wie viele Stunden am Tag schläft eine Katze überhaupt? Es wurde auch besprochen, was mit einer Katze passiert, die als Fundkatze ins Tierheim gebracht wird. Außerdem gab es wieder Spiele und die Kinder konnten die Tierheimkatzen besuchen.

Veranstaltung „Das kleine Hunde 1x1“
Sonntag 4. Februar 2018

Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren waren herzlich eingeladen, an unserer Veranstaltung „Das kleine Hunde 1x1“ teilzunehmen. Thema dieses Sonntags war die richtige Haltung von Hunden. Es wurde besprochen, was man alles beachten muss, also zum Beispiel Abstammung, Körpersprache, Ernährung, Pflege und Erziehung. Es wurde auch gespielt und die Kinder konnten die Tierheimtiere besuchen.

Veranstaltung "Weihnachten für die Tiere"
Sonntag 26. November 2017

Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren waren herzlich eingeladen, an unserer Veranstaltung „Weihnachten für die Tiere“ teilzunehmen. Die Kinder haben Überraschungstüten mit Leckerchen und Tieraccessoires gepackt, die dann eine Woche später auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Außerdem wurden Spiele zum Thema Tierschutz gespielt und die Kinder hatten auch die Möglichkeit, den Tierheimtieren „Hallo“ zu sagen.

Veranstaltung „Abenteuer Tierheim“
Sonntag 10. September 2017

Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren waren herzlich eingeladen, beim „Abenteuer Tierheim“ teilzunehmen. An diesem Tag konnten sie das Tierheim kennenlernen und herausfinden, warum die Hunde und Katzen bei uns sind und wie man sie am besten versorgt.