Liebe Tierfreunde,

die Hauptaufgabe unseres Tierschutzvereins ist die Vermittlung der im Tierheim oder in privater Betreuung befindlichen Tiere. Informationen zu den Tieren, die wir zurzeit betreuen, finden Sie auf den Unterseiten

Sollten Sie sich für eines unserer Tiere (oder mehrere) interessieren, bitten wir Sie, den Interessentenbogen auf der Tierseite auszufüllen - unsere Tierwartin meldet sich umgehend.

Da wir zur Zeit sehr viele Tiere beherbergen kann es aber den einen oder anderen Tag länger dauern. Bitte haben Sie Verständnis für diese Verzögerung. Wir nehmen uns dann aber gerne Zeit für Sie und das Tier.

Tiervermittlung nur nach Kennenlernen des Tieres
Wir vermitteln nicht über das Internet, denn es ist ganz wichtig, dass Tierinteressenten die Tiere kennenlernen. Bei Hunden werden in der Regel mehrere Gassirunden durchgeführt. Katzen können im Katzenhaus besucht werden.

Vorkontrollen und Schutzgebühr
Wenn sich bei Ihrem Besuch (bzw. mehreren Besuchen) im Tierheim herausstellt, dass Sie und das Tier gut zusammen passen und Sie das Tier gerne übernehmen möchten, wird ein Termin zur Vorkontrolle gemacht.

Die Vorkontrolle findet bei Ihnen zu Hause statt und wird in der Regel von unserer Tierwartin  durchgeführt. Bei einer Vorkontrolle geht es nicht darum, Sie persönlich zu „kontrollieren“, sondern vielmehr darum, zu sehen, wie das Tier bei Ihnen leben wird. Auch eventuelle weitere Fragen von Ihrer Seite aus können so direkt in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Falls Sie zur Miete wohnen, sollte eine schriftliche Bestätigung Ihres Vermieters vorliegen, dass Tierhaltung erlaubt ist.

Nach einer positiven Vorkontrolle wird der ausgesuchte Liebling für Sie im Tierheim reserviert. Es wird ein Schutzvertrag abgeschlossen und eine Schutzgebühr vereinbart. Die Höhe der Schutzgebühr ist in der Regel wie folgt:

• Schutzgebühr für Katzen 203 Euro (Gebühr für Rassekatzen auf Anfrage) (ab 01.01.2023)
  • Schutzgebühr für Hunde 390 Euro (Gebühr für Rassehunde auf Anfrage) (ab 01.01.2023)

Die Schutzgebühr deckt einen Teil der entstandenen Kosten bei der Versorgung der Tiere und muss aufgrund der steigenden Kosten für Tierarztbehandlungen, Futter und Energie ab 2023 angepasst werden.

NEU - ab sofort akzeptieren wir EC-Karten

Der Schutzvertrag dient zum Schutz des Tieres und regelt die wesentlichen Punkte zur artgerechten Tierhaltung. In dem Vertrag finden sich neben den Angaben zum Tier auch eine Beschreibung der Haltungsbedingungen. Mit Ihrer Unterschrift verpflichten Sie sich das Tier artgerecht zu halten, es gut zu pflegen und Krankheiten tierärztlich behandeln zu lassen. Auch die Bedingungen der Weitergabe und des Verkaufs des Tieres werden geregelt.