Unsere Katzen

Bitte lesen Sie unseren Hinweis zum Thema Gesundheitsrisiko bei Tierheimkatzen am Ende dieser Seite.

Gino
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe(n):grau-weiß
Geb.: 05/2005
Haltung: Wohnungskatze
Bemerkungen: Gino ist ein lieber und freundlicher Kater, der einfach Pech in seinem Leben hatte. Er erkrankte an Diabetes und seine Besitzerin konnte die nötige medizinische Versorgung nicht gewährleisten, sodass sie ihn zu uns ins Tierheim brachte. Nun wartet der schmusige Salonlöwe auf einen Menschen (idealerweise mit Diabetes-Erfahrung), der ihn gut versorgen kann und einfach nur für ihn da ist.

Kitty
Art: Siam
Farbe(n): rassetypisch
Geb.: 2005
Haltung: Freigänger oder Wohnungskatze
Bemerkungen: Kitty kam mit ihrer langjährigen Freundin Lenny zu uns ins Tierheim. Schmusig zeigt sich die reife Katzendame gerne, schnurrt und gibt Köpfchen, genießt dann aber auch wieder die Ruhe, die ihr altersgemäß zusteht. Die süße Samtpfote sucht ein Zuhause für ihren Lebensabend bei Menschen, die ihr ganz viel Zeit und Liebe schenken und sie so akzeptieren, wie sie ist.

Pauline und Paulchen (vorgemerkt)
Kategorie: Fund
Geschlecht: weiblich und männlich
Farbe(n): weiß-grau (Paulchen hat mehr Tigerflecken als seine Schwester)
Geb.: 04/2018
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Zwei hinreißende kleine Samtpfötchen suchen ein gemeinsames Zuhause. Paulchen und Pauline sind sehr verschmust und menschenbezogen. Sie spielen mal wild, mal zärtlich miteinander und alles neu entdeckte wird zum gemeinsamen Abenteuer. Nach Kastration und Eingewöhnung sollten sie Freigang bekommen. Welche liebevollen Katzenfans öffnen Ihnen die Dosen und bieten ein kuscheliges Körbchen?

Stella
Farben): schwarz-weiß
Geb: ca. 2010
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Stella ist noch nicht lange bei uns, zieht sich viel im Aussenbereich zurück und zeigt meist nur ihre scheue Seite. Sie sucht ein kuscheliges Körbchen bei verständnisvollen, sensiblen Katzenverstehern, die ihr die notwendige Zeit zum Warmwerden und Einleben geben und ihr dann auch den gewohnten Freigang ermöglichen.

Sunny
Farbe(n): schwarz-weiß
Geb.: 08/14
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Sunny ist zusammen mit Tilly nach der Trennung ihrer Besitzer zu uns gekommen. Anfangs verunsichert und zurückhaltend, taut sie nun langsam auf und lässt sich streicheln. Man muss Sunny Zeit geben, sich in neuer Umgebung einzugewöhnen, ihr Liebe und Zuneigung schenken und sie wird sicherlich die verschmuste Seite in ihr zeigen.

Suse
Farbe(n): schwarz-weiß
Geb.: ca. 2010
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Suse hatte bisher nicht viel Kontakt mit Menschen. Ihre ersten Wochen im Tierheim hat sie größtenteils unter einem Sofa verbracht. Jetzt wagt sie sich aber aus der Deckung und läuft auch mal in ihrem neuen Reich herum. Für Suse suchen wir verständnisvolle Katzenfreunde, die einer scheuen Katze eine Chance geben möchten. Mit viel Geduld und Zeit kann Suse sicher Vertrauen zu ihren Menschen entwickeln.

Tilly
Farbe(n): grau-getigert
Geb.: 05/13
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Tilly kam nach der Trennung ihrer Besitzer zu uns ins Tierheim und hatte einige Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung. Langsam wird Tilly aber zutraulicher und beobachtet aufmerksam was um sie herum geschieht. Sie hat bisher mit Sunny zusammen gelebt und kennt Freigang, den sie nach ihrer Eingewöhnung in einem liebevollen Zuhause auch wieder haben sollte.

Wichtige Informationen für Katzeninteressenten - Gesundheitsrisiko von Tierheimkatzen

Liebe Tierfreunde,

Sie interessieren Sich für eine Katze aus unserem Tierheim? Das freut uns natürlich sehr. Mit dieser Information möchten wir Sie über Gesundheitsrisiken bei Tierheimkatzen informieren. Generell gilt bei allen Katzen, die in Gruppen gehalten werden ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Diese Gefahr betrifft Tierheime aber auch Züchter. Es gibt Krankheiten, die Katzen jahrelang in sich tragen können, ohne dass sie ausbrechen und Probleme verursachen. Nicht für alle Infektionskrankheiten gibt es zuverlässige Tests und Impfungen.

Für die Katzen in unserem Tierheim gelten im Normalfall die nachfolgend beschriebenen Regeln.

• Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten getestet: Leukose und FIV (Feline Immunschwäche Virus,“Katzen-Aids“)
  • Unsere Katzen werden gegen folgende Krankheiten geimpft: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut
  • Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten NICHT getestet (hauptsächlich, weil es keine verlässlichen Tests gibt): FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)

Wenn wir wissen, dass eine Katze eine Krankheit hat, informieren wir Interessenten. Wenn Sie schon eine Katze zuhause haben und nun eine Zweitkatze aus dem Tierheim adoptieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Tierarzt beraten zu lassen und eventuell sinnvolle Tests oder Impfungen mit ihm abzustimmen.

Grundsätzlich gibt es für Katzen aus dem Tierheim keine pauschale Gesundheitsgarantie!

Was wir unternehmen, um Infektionskrankheiten zu bekämpfen

Wir setzen alles daran, die Entstehung und Übertragung von Krankheiten durch tierärztliche Betreuung, sinnvolle Zusammenstellung der Katzengruppen und gute Hygiene zu minimieren. Unsere Katzen werden intensiv betreut und Katzen mit Krankheitsanzeichen werden tierärztlich behandelt und nur mit besonderem Verweis vermittelt. Fundkatzen werden erst in unserer Quarantäne untergebracht und nur nach ärztlicher Untersuchung zu den Bestandskatzen gelassen. Die Gruppen werden so zusammengestellt, dass sie nicht zu groß sind und die Katzen sich möglichst gut vertragen, um Bissverletzungen zu vermeiden. Durch folgende Hygienemaßnahmen reduzieren wir das generelle Infektionsrisiko: Die in ausreichender Anzahl vorhandenen Katzenklos werden mindestens 2 x täglich gereinigt, jeden Tag wird der Fußboden gereinigt und desinfiziert, Futter- und Wasserschälchen werden 2 x täglich gereinigt.