Unsere Katzen

Bitte lesen Sie unseren Hinweis zum Thema Gesundheitsrisiko bei Tierheimkatzen am Ende dieser Seite.

Falco (vorgemerkt)
Art: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: männlich (noch nicht kastriert)
Farbe(n): grau-braun getigert mit weißer Brust und weißen Pfoten
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Falco kam mit seinen Geschwisterchen Francis und Franco ins Tierheim, als er nur ca. 5 Wochen alt war. Er hat sich super entwickelt und ist ein lieber, kleiner süßer Kerl, der jetzt bald eine neue Familie braucht, die ihm Freigang bieten kann.

Francis (vorgemerkt)
Art: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: weiblich (noch nicht kastriert)
Farbe(n): grau getigert mit weißer Brust und weißen Pfoten
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Francis kam mit ihren Geschwisterchen Falco und Franco ins Tierheim. Sie ist ein neugieriges, mutiges und liebes Katzenmädchen, das gerne spielt, schläft und futtert.

Franco (vorgemerkt)
Art: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: männlich (noch nicht kastriert)
Farbe(n): schwarz mit weißen Schnurrhaaren, weißer Brust und weißen Pfoten
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Franco kam mit seinen Geschwisterchen Francis und Falco ins Tierheim. Im Moment ist er der mutigste der drei. Er erkundet alles, schmust gerne und schläft auch mal auf dem Schoß ein.

Stella
Geschlecht: weiblich (kastriert)
Farbe(n): schwarz-weiß
Geb: ca. 2010
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Stella ist eine scheue Katze, die sich überwiegend im Aussenbereich aufhält. Sie lässt sich nicht streicheln, schleckt aber zum Beispiel leckere Paste vom Finger (siehe Video). Sie sucht ein kuscheliges Körbchen bei verständnisvollen, sensiblen Katzenverstehern, die nicht unbedingt eine Schmusekatze suchen, sondern einer Katze ihre Freiheit ermöglichen möchten.

Suse
Geschlecht: weiblich (kastriert)
Farbe(n): schwarz-weiß
Geb.: ca. 2010
Haltung: Freigänger
Bemerkungen: Suse hatte in der ersten Phase ihres Lebens nicht viel Kontakt mit Menschen. Ihre ersten Wochen im Tierheim hat sie deshalb größtenteils unter einem Sofa verbracht. Mittlerweile lässt sie sich schon von Menschen, denen sie vertraut, streicheln. Insbesondere wenn sie dabei etwas besonders Leckeres fressen darf. Für Suse suchen wir verständnisvolle Katzenfreunde, die einer scheuen Katze eine Chance geben möchten.

Wichtige Informationen für Katzeninteressenten - Gesundheitsrisiko von Tierheimkatzen

Liebe Tierfreunde,

Sie interessieren Sich für eine Katze aus unserem Tierheim? Das freut uns natürlich sehr. Mit dieser Information möchten wir Sie über Gesundheitsrisiken bei Tierheimkatzen informieren. Generell gilt bei allen Katzen, die in Gruppen gehalten werden ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Diese Gefahr betrifft Tierheime aber auch Züchter. Es gibt Krankheiten, die Katzen jahrelang in sich tragen können, ohne dass sie ausbrechen und Probleme verursachen. Nicht für alle Infektionskrankheiten gibt es zuverlässige Tests und Impfungen.

Für die Katzen in unserem Tierheim gelten im Normalfall die nachfolgend beschriebenen Regeln.

• Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten getestet: Leukose und FIV (Feline Immunschwäche Virus,“Katzen-Aids“)
  • Unsere Katzen werden gegen folgende Krankheiten geimpft: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut
  • Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten NICHT getestet (hauptsächlich, weil es keine verlässlichen Tests gibt): FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)

Wenn wir wissen, dass eine Katze eine Krankheit hat, informieren wir Interessenten. Wenn Sie schon eine Katze zuhause haben und nun eine Zweitkatze aus dem Tierheim adoptieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Tierarzt beraten zu lassen und eventuell sinnvolle Tests oder Impfungen mit ihm abzustimmen.

Grundsätzlich gibt es für Katzen aus dem Tierheim keine pauschale Gesundheitsgarantie!

Was wir unternehmen, um Infektionskrankheiten zu bekämpfen

Wir setzen alles daran, die Entstehung und Übertragung von Krankheiten durch tierärztliche Betreuung, sinnvolle Zusammenstellung der Katzengruppen und gute Hygiene zu minimieren. Unsere Katzen werden intensiv betreut und Katzen mit Krankheitsanzeichen werden tierärztlich behandelt und nur mit besonderem Verweis vermittelt. Fundkatzen werden erst in unserer Quarantäne untergebracht und nur nach ärztlicher Untersuchung zu den Bestandskatzen gelassen. Die Gruppen werden so zusammengestellt, dass sie nicht zu groß sind und die Katzen sich möglichst gut vertragen, um Bissverletzungen zu vermeiden. Durch folgende Hygienemaßnahmen reduzieren wir das generelle Infektionsrisiko: Die in ausreichender Anzahl vorhandenen Katzenklos werden mindestens 2 x täglich gereinigt, jeden Tag wird der Fußboden gereinigt und desinfiziert, Futter- und Wasserschälchen werden 2 x täglich gereinigt.