Verletzte Tauben

Mit unserer Jugendarbeit möchten wir schon bei Kindern den Tierschutzgedanken wecken und die Kinder für Tiere und den Tierschutz sensibilisieren. Wir planen, einmal im Quartal spannende Aktionen für Kinder anzubieten. Verantwortlich für unsere Jugendprojekte sind unsere Tierwartin Gitte Willeke und die Mitglieder Lara Wolff und Erwin Rieck.

Einladung zur Veranstaltung „Die Welt der Honigbiene“
Sonntag 17. Juni 2018, 14 – 16 Uhr
Treffpunkt Katzenhaus

Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen, an diesem Tag einen Imker in Sulzbach zu besuchen und Spannendes über das Leben der Honigbienen zu erfahren. Nach einem kurzen Spaziergang vom Tierheim aus, werden die Kinder den Bienenstand erreichen und dort mit Stichschutz-Schleiern ausgestattet. So bekommen sie die Möglichkeit, in ein Bienenvolk hineinzusehen. Die Kinder werden erfahren wie Honig entsteht, welche Aufgaben die Bienen im Laufe ihres Lebens haben, warum die Bienen bedroht sind und welche Früchte es ohne die Biene nicht mehr gäbe. Und natürlich können alle Kinder auch frischen Honig direkt aus der Wabe probieren.

Die Kinder möchten bitte lange Hose und ein Oberteil mit langen Ärmeln tragen.

Um an der Aktion teilzunehmen, müssen Eltern ihre Kinder mit dem Anmeldeformular inklusive einer Einverständniserklärung bis zum 11. Juni anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder begrenzt.

Anmeldeformular (PDF zum Download)

Das ausgefüllte Formular bitte entweder:
1. Per Mail an: gitte.willeke@web.de schicken
2. Im Tierheim während der Öffnungszeiten abgeben

Für Fragen steht Frau Gitte Willeke im Tierheim oder unter Tel. 0176 / 51 66 44 65 zur Verfügung.

Veranstaltung „Samtpfötchen-Quiz“
Sonntag 22. April 2018

Beim „Samtpfötchen-Quiz “ haben die anwesenden Kinder viel über die Haltung von Katzen gelernt. Was bedeutet es zum Beispiel, wenn eine Katze ihren Schwanz schnell hin und her bewegt, oder wie merkt man, wenn sie spielen möchte und wie viele Stunden am Tag schläft eine Katze überhaupt? Es wurde auch besprochen, was mit einer Katze passiert, die als Fundkatze ins Tierheim gebracht wird. Außerdem gab es wieder Spiele und die Kinder konnten die Tierheimkatzen besuchen.

Veranstaltung „Das kleine Hunde 1x1“
Sonntag 4. Februar 2018

Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren waren herzlich eingeladen, an unserer Veranstaltung „Das kleine Hunde 1x1“ teilzunehmen. Thema dieses Sonntags war die richtige Haltung von Hunden. Es wurde besprochen, was man alles beachten muss, also zum Beispiel Abstammung, Körpersprache, Ernährung, Pflege und Erziehung. Es wurde auch gespielt und die Kinder konnten die Tierheimtiere besuchen.

Veranstaltung "Weihnachten für die Tiere"
Sonntag 26. November 2017

Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren waren herzlich eingeladen, an unserer Veranstaltung „Weihnachten für die Tiere“ teilzunehmen. Die Kinder haben Überraschungstüten mit Leckerchen und Tieraccessoires gepackt, die dann eine Woche später auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Außerdem wurden Spiele zum Thema Tierschutz gespielt und die Kinder hatten auch die Möglichkeit, den Tierheimtieren „Hallo“ zu sagen.

Veranstaltung „Abenteuer Tierheim“
Sonntag 10. September 2017

Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren waren herzlich eingeladen, beim „Abenteuer Tierheim“ teilzunehmen. An diesem Tag konnten sie das Tierheim kennenlernen und herausfinden, warum die Hunde und Katzen bei uns sind und wie man sie am besten versorgt.