Hunde
Andere Hunde/Katzen
Zuhause gefunden

Unsere Katzen

Bitte lesen Sie unseren Hinweis zum Thema Gesundheitsrisiko bei Tierheimkatzen am Ende dieser Seite.

Amigo und Aljoscha
Kategorie: Fund
Farbe(n): schwarz
geb.: 2017
Bemerkungen: Zwei Brüder, die gerne miteinander spielen, sich gut verstehen und ein gemeinsames Zuhause suchen, dann ist es auch nicht so langweilig. Beide sind freundlich zu Menschen, schmusen und spielen, größere Kinder wären deshalb auch kein Problem. (Freigänger).

Jimmy
Farbe(n): rot-weiß
geb.: 2017
Bemerkungen: Jimmy ist ein liebevoller, freundlicher Kater, der zunächst noch zurückhaltend ist. Nach ein paar Tagen „taut“ Jimmy auf und zeigt, dass er ein wunderbarer Kamerad zu Menschen ist, die ihm einfach Zeit geben sich einzuleben. Jimmy ist kastriert, geimpft und Leukose-getestet. Freigang ist auf alle Fälle notwendig, wenn er sich in der neuen Familie, gerne auch mit großen Kindern, wohlfühlt und sein neues Zuhause angenommen hat.

Luna
Art: Europäisch Kurzhaar-Mix
Farbe(n): schwarz-weiß
geb.: 2015
Bemerkungen: Luna ist ein Katze, die alles hat, was man sich nur wünschen kann. Sie ist freundlich, verschmust, mag Kontakt zu Menschen und hat auch keine Angst mit Kindern zusammen zu sein. Luna musste der Schwanz abgenommen werden, da sie von einem Auto angefahren wurde. Luna stört das überhaupt nicht und sie hat dadurch auch keine Einschränkungen. Sie möchte nach der Eingewöhnung auch wieder Freigang haben. Luna ist kastriert, geimpft und hat einen Chip, wartet nur noch auf liebevolle Katzenliebhaber.

Sandy und Mandy
Geschlecht:  weiblich
Farbe(n): schwarz-weiß
geb.: 2012
Bemerkungen: Zwei liebenswerte Katzenmädels, die schon seit ihrer Geburt zusammen sind und deshalb auch zusammen bleiben wollen in einem ruhigen Haushalt ohne Kinder. Liebe, Geduld und ein artgerechtes Katzenleben mit Freigang nach der Eingewöhnung wünschen sich beide. Man muss die beiden einfach lieb haben. Sandy und Mandy sind übergewichtig und müssen noch etwas abspecken. Sie sind geimpft, gechipt und haben einen Leukose-Test.

Sari
Kategorie: Fund
Farbe(n): rot-weiß
geb.: 2016
Bemerkungen: Sari ist sehr verspielt und neugierig. Am liebsten wirft sie ihr Spielmäuschen durch die Gegend. Sie lässt sich streicheln, ist aber auch eigensinnig und temperamentvoll, manchmal noch unsicher. Sari ist kastriert, geimpft und hat einen Chip.

Wichtige Informationen für Katzeninteressenten - Gesundheitsrisiko von Tierheimkatzen

Liebe Tierfreunde,

Sie interessieren Sich für eine Katze aus unserem Tierheim? Das freut uns natürlich sehr. Mit dieser Information möchten wir Sie über Gesundheitsrisiken bei Tierheimkatzen informieren. Generell gilt bei allen Katzen, die in Gruppen gehalten werden ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Diese Gefahr betrifft Tierheime aber auch Züchter. Es gibt Krankheiten, die Katzen jahrelang in sich tragen können, ohne dass sie ausbrechen und Probleme verursachen. Nicht für alle Infektionskrankheiten gibt es zuverlässige Tests und Impfungen.

Für die Katzen in unserem Tierheim gelten im Normalfall die nachfolgend beschriebenen Regeln.

• Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten getestet: Leukose und FIV (Feline Immunschwäche Virus,“Katzen-Aids“)
  • Unsere Katzen werden gegen folgende Krankheiten geimpft: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut
  • Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten NICHT getestet (hauptsächlich, weil es keine verlässlichen Tests gibt): FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)

Wenn wir wissen, dass eine Katze eine Krankheit hat, informieren wir Interessenten. Wenn Sie schon eine Katze zuhause haben und nun eine Zweitkatze aus dem Tierheim adoptieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Tierarzt beraten zu lassen und eventuell sinnvolle Tests oder Impfungen mit ihm abzustimmen.

Grundsätzlich gibt es für Katzen aus dem Tierheim keine pauschale Gesundheitsgarantie!

Was wir unternehmen, um Infektionskrankheiten zu bekämpfen

Wir setzen alles daran, die Entstehung und Übertragung von Krankheiten durch tierärztliche Betreuung, sinnvolle Zusammenstellung der Katzengruppen und gute Hygiene zu minimieren. Unsere Katzen werden intensiv betreut und Katzen mit Krankheitsanzeichen werden tierärztlich behandelt und nur mit besonderem Verweis vermittelt. Fundkatzen werden erst in unserer Quarantäne untergebracht und nur nach ärztlicher Untersuchung zu den Bestandskatzen gelassen. Die Gruppen werden so zusammengestellt, dass sie nicht zu groß sind und die Katzen sich möglichst gut vertragen, um Bissverletzungen zu vermeiden. Durch folgende Hygienemaßnahmen reduzieren wir das generelle Infektionsrisiko: Die in ausreichender Anzahl vorhandenen Katzenklos werden mindestens 2 x täglich gereinigt, jeden Tag wird der Fußboden gereinigt und desinfiziert, Futter- und Wasserschälchen werden 2 x täglich gereinigt.