Hunde
Andere Hunde/Katzen
Zuhause gefunden

Unsere Katzen

Bitte lesen Sie unseren Hinweis zum Thema Gesundheitsrisiko bei Tierheimkatzen am Ende dieser Seite.

Alina
Geschlecht:  weiblich
geb.: 2015
Bemerkungen: Alina kam mit ihrem Bruder, der mittlerweile ein Zuhause gefunden hat, ins Tierheim. Sie tut sich schwer mit Menschen, mit Artgenossen hat sie kein Problem. Da sie verspielt ist, kann man ihre Aufmerksamkeit mit Spielangel oder Bällchen auf sich ziehen. Zu einer anderen Katze zu kommen, die zutraulich ist, damit sich Alina einiges abschauen kann, würde ihr auch helfen, die Scheu abzulegen. Alina ist kastriert, geimpft und hat einen Chip. (Freigänger)

Amigo und Aljoscha
geb.: 2017
Bemerkungen: Zwei Brüder, die gerne miteinander spielen, sich gut verstehen und ein gemeinsames Zuhause suchen, dann ist es auch nicht so langweilig. Beide sind freundlich zu Menschen, schmusen und spielen, größere Kinder wären deshalb auch kein Problem. (Freigänger). Weitere Informationen beim Besuch im Tierheim.

Leo
Farbe(n): grau-getigert
geb.: 2014
Bemerkungen: Ein schöner, stattlicher, verschmuster  Kater. Er braucht viel Liebe und Streicheleinheiten. Leo braucht auch Spezialfutter, da er einen verengten Harnweg hat. Seine Lebensfreude ist dadurch nicht betrübt, Schmusen ist sein Hobby. Kinder sind für ihn auch keine Problem.

Lissy
geb.: 2007
Bemerkungen: 10 Jahre war Lissy mit ihrem Herrchen zusammen, nun kann er sich nicht mehr krankheitsbedingt um Lissy kümmern. Sie trauert sehr und möchte bald wieder mit Menschen zusammen sein, ein ruhiges Zuhause ohne Kinder, Freigang nach der Eingewöhnung, das wäre ihr Wunsch.

Luna
geb.: 2015
Bemerkungen: Luna hat ein schweres Schicksal hinter sich. Sie wurde von einem Auto angefahren. Beckenbruch, Kieferbruch sind nach wochenlanger Behandlung endlich verheilt. Ihr Schwanz musste abgenommen werden, stört Luna überhaupt nicht . Luna ist schmusig, braucht Menschen, ist aktiv, möchte nun endlich ein Zuhause haben. Sie ist geimpft, kastriert und Leukose-getestet und wartet auf liebevolle Katzenfreunde.

Moni
geb.: 2015
Bemerkungen: Moni ist freundlich, aktiv, voller Lebensfreude. Sie möchte ihre Menschen für sich alleine haben, Artgenossen braucht sie nicht. Größere Kinder sind für sie kein Problem. Nach der Eingewöhnung sollte auch Freigang möglich sein.

Sandy und Mandy
Geschlecht:  weiblich
geb.: 2012
Bemerkungen: Zwei liebenswerte Katzenmädels, die schon seit ihrer Geburt zusammen sind und deshalb auch zusammen bleiben wollen in einem ruhigen Haushalt ohne Kinder. Liebe, Geduld und ein artgerechtes Katzenleben mit Freigang nach der Eingewöhnung wünschen sich beide. Man muss die beiden einfach lieb haben. Sandy und Mandy sind übergewichtig und müssen noch etwas abspecken. Sie sind geimpft, gechipt und haben einen Leukose-Test..

Timmy
geb.: 2013
Bemerkungen: Timmy mag es gestreichelt und geschmust zu werden. Er liebt den Kontakt zu Menschen, größere Kinder sind für ihn kein Problem. Artgenossen braucht er nicht. Nach der Eingewöhnung möchte er einen Garten oder Terrasse genießen. Er ist kastriert, geimpft und hat einen Chip.

Wichtige Informationen für Katzeninteressenten - Gesundheitsrisiko von Tierheimkatzen

Liebe Tierfreunde,

Sie interessieren Sich für eine Katze aus unserem Tierheim? Das freut uns natürlich sehr. Mit dieser Information möchten wir Sie über Gesundheitsrisiken bei Tierheimkatzen informieren. Generell gilt bei allen Katzen, die in Gruppen gehalten werden ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Diese Gefahr betrifft Tierheime aber auch Züchter. Es gibt Krankheiten, die Katzen jahrelang in sich tragen können, ohne dass sie ausbrechen und Probleme verursachen. Nicht für alle Infektionskrankheiten gibt es zuverlässige Tests und Impfungen.

Für die Katzen in unserem Tierheim gelten im Normalfall die nachfolgend beschriebenen Regeln.

• Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten getestet: Leukose und FIV (Feline Immunschwäche Virus,“Katzen-Aids“)
  • Unsere Katzen werden gegen folgende Krankheiten geimpft: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut
  • Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten NICHT getestet (hauptsächlich, weil es keine verlässlichen Tests gibt): FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)

Wenn wir wissen, dass eine Katze eine Krankheit hat, informieren wir Interessenten. Wenn Sie schon eine Katze zuhause haben und nun eine Zweitkatze aus dem Tierheim adoptieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Tierarzt beraten zu lassen und eventuell sinnvolle Tests oder Impfungen mit ihm abzustimmen.

Grundsätzlich gibt es für Katzen aus dem Tierheim keine pauschale Gesundheitsgarantie!

Was wir unternehmen, um Infektionskrankheiten zu bekämpfen

Wir setzen alles daran, die Entstehung und Übertragung von Krankheiten durch tierärztliche Betreuung, sinnvolle Zusammenstellung der Katzengruppen und gute Hygiene zu minimieren. Unsere Katzen werden intensiv betreut und Katzen mit Krankheitsanzeichen werden tierärztlich behandelt und nur mit besonderem Verweis vermittelt. Fundkatzen werden erst in unserer Quarantäne untergebracht und nur nach ärztlicher Untersuchung zu den Bestandskatzen gelassen. Die Gruppen werden so zusammengestellt, dass sie nicht zu groß sind und die Katzen sich möglichst gut vertragen, um Bissverletzungen zu vermeiden. Durch folgende Hygienemaßnahmen reduzieren wir das generelle Infektionsrisiko: Die in ausreichender Anzahl vorhandenen Katzenklos werden mindestens 2 x täglich gereinigt, jeden Tag wird der Fußboden gereinigt und desinfiziert, Futter- und Wasserschälchen werden 2 x täglich gereinigt.