Hunde
Zuhause gefunden
Verletzte Tauben

Unsere Katzen

Bitte lesen Sie unseren Hinweis zum Thema Gesundheitsrisiko bei Tierheimkatzen am Ende dieser Seite.

Chica
Kategorie: Fund
Farbe(n): braun-schwarz-grau
geb.: 2017
Bemerkungen: Chica hat sich zu einer wunderschönen Katze entwickelt. In einer Pflegestelle wurde sie zunächst „aufgepäppelt“ und gepflegt. Sie lässt sich streicheln, braucht aber in ihrem neuen Zuhause ein bisschen Zeit, um sich einzugewöhnen. Nach der Eingewöhnungsphase möchte sie auch die frische Luft in einem Garten oder auf einer Terrasse genießen. Chica ist kastriert, hat einen Chip und ist geimpft.

Dorle
Farbe(n): weiß-schwarz
geb.: 2016
Bemerkungen: Dorle ist eine liebenswerte aufmerksame Katze, die gerne und lebhaft spielt. Dorle ist taub, aber man merkt es ihr kaum an und sie leidet nicht darunter. Sie ist sehr gesellig und würde sich über einen Spielkameraden im neuen Zuhause (mit abgesichertem Balkon oder abgesicherter Terrasse) freuen. Kein Freigang möglich wegen der Taubheit.

Luna
Art: Europäisch Kurzhaar-Mix
Farbe(n): schwarz-weiß
geb.: 2015
Bemerkungen: Luna ist ein Katze, die alles hat, was man sich nur wünschen kann. Sie ist freundlich, verschmust, mag Kontakt zu Menschen und hat auch keine Angst mit Kindern zusammen zu sein. Andere Katzen braucht Luna nicht unbedingt. Luna musste der Schwanz abgenommen werden, da sie von einem Auto angefahren wurde. Luna stört das überhaupt nicht und sie hat dadurch auch keine Einschränkungen. Sie möchte nach der Eingewöhnung auch wieder Freigang haben. Luna ist kastriert, geimpft und hat einen Chip und wartet jetzt nur noch auf liebevolle Katzenliebhaber.

Maja
Art: Britisch Kurzhaar
Farbe(n): braun-schwarz-weiß
Geb.: 2008
Bemerkungen: Maja ist eine bildschöne, liebenswerte kleine Diva. Sie liebt den Kontakt zu Menschen, kuschelt und lässt sich gerne streicheln. Andere Katzen braucht sie nicht, sondern freut sich auf ein Zuhause, in dem liebevolle Menschen nur für sie da sind. Maja möchte in ihrem neuen Zuhause gerne Freigang haben.

Samira
Farbe(n): rot getigert
Geb.: 2017
Bemerkungen: Samira ist ein liebes, verschmustes kleines Kätzchen, im Herbst letzten Jahres geboren. Sie wurde im Tierheim abgegeben, da sie unüberlegt in einem Haushalt aufgenommen wurde, in dem es schon Hunde und Katzen gab und so für eine junge, neugierige Katze wie Samira wenig Zeit blieb. Daher suchen wir liebevolle Menschen für sie, die Zeit für Samira haben und ihr nach entsprechender Eingewöhnungsphase Freigang bieten können. Das bezaubernde Samtpfötchen ist kastriert, geimpft und gechipt.

Sandy und Mandy
Geschlecht:  weiblich
Farbe(n): schwarz-weiß
geb.: 2012
Bemerkungen: Zwei liebenswerte Katzenmädels, die schon seit ihrer Geburt zusammen sind und deshalb auch zusammen bleiben wollen in einem ruhigen Haushalt ohne Kinder. Liebe, Geduld und ein artgerechtes Katzenleben mit Freigang nach der Eingewöhnung wünschen sich beide. Man muss die beiden einfach lieb haben. Sandy und Mandy sind übergewichtig und müssen noch etwas abspecken. Sie sind geimpft, gechipt und haben einen Leukose-Test.

Wichtige Informationen für Katzeninteressenten - Gesundheitsrisiko von Tierheimkatzen

Liebe Tierfreunde,

Sie interessieren Sich für eine Katze aus unserem Tierheim? Das freut uns natürlich sehr. Mit dieser Information möchten wir Sie über Gesundheitsrisiken bei Tierheimkatzen informieren. Generell gilt bei allen Katzen, die in Gruppen gehalten werden ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Diese Gefahr betrifft Tierheime aber auch Züchter. Es gibt Krankheiten, die Katzen jahrelang in sich tragen können, ohne dass sie ausbrechen und Probleme verursachen. Nicht für alle Infektionskrankheiten gibt es zuverlässige Tests und Impfungen.

Für die Katzen in unserem Tierheim gelten im Normalfall die nachfolgend beschriebenen Regeln.

• Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten getestet: Leukose und FIV (Feline Immunschwäche Virus,“Katzen-Aids“)
  • Unsere Katzen werden gegen folgende Krankheiten geimpft: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut
  • Unsere Katzen werden auf folgende Krankheiten NICHT getestet (hauptsächlich, weil es keine verlässlichen Tests gibt): FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)

Wenn wir wissen, dass eine Katze eine Krankheit hat, informieren wir Interessenten. Wenn Sie schon eine Katze zuhause haben und nun eine Zweitkatze aus dem Tierheim adoptieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Tierarzt beraten zu lassen und eventuell sinnvolle Tests oder Impfungen mit ihm abzustimmen.

Grundsätzlich gibt es für Katzen aus dem Tierheim keine pauschale Gesundheitsgarantie!

Was wir unternehmen, um Infektionskrankheiten zu bekämpfen

Wir setzen alles daran, die Entstehung und Übertragung von Krankheiten durch tierärztliche Betreuung, sinnvolle Zusammenstellung der Katzengruppen und gute Hygiene zu minimieren. Unsere Katzen werden intensiv betreut und Katzen mit Krankheitsanzeichen werden tierärztlich behandelt und nur mit besonderem Verweis vermittelt. Fundkatzen werden erst in unserer Quarantäne untergebracht und nur nach ärztlicher Untersuchung zu den Bestandskatzen gelassen. Die Gruppen werden so zusammengestellt, dass sie nicht zu groß sind und die Katzen sich möglichst gut vertragen, um Bissverletzungen zu vermeiden. Durch folgende Hygienemaßnahmen reduzieren wir das generelle Infektionsrisiko: Die in ausreichender Anzahl vorhandenen Katzenklos werden mindestens 2 x täglich gereinigt, jeden Tag wird der Fußboden gereinigt und desinfiziert, Futter- und Wasserschälchen werden 2 x täglich gereinigt.