Startseite
Unsere Tiere
Hundehausneubau
Helfer/Gassigeher
Jugendprojekte
Aktuelles
Veranstaltungen
Pressemeldungen
Spenden
Sponsoren
Mitgliedschaft
Das Tierheim
Der Verein
Nützliche Tipps
Kontakt
Impressum
Sitemap


Besucherzähler

Veranstaltungen

Ordentliche Mitgliederversammlung am 1. März 2017
Unsere jährliche Mitgliederversammlung fand am 1. März im Gewölbekeller im Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“, Cretzschmarstraße 6, Sulzbach statt. Informationen zu unserem Jahresbericht findet man unter Pressemeldungen.


Unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Sulzbach am 26. November 2016

Vielen Dank an alle Besucher, die unseren Stand besucht haben und etwas gekauft oder sich über unsere Tiere und Arbeit informiert haben. Vielen Dank auch an unsere fleißigen Helfer!

 


Unser Herbstfest am 2. Oktober 2016 war ein voller Erfolg

Müssen wir wirklich gefühlt jeden Bericht vom Fest mit dem Wetter anfangen? Wieder haben wir gezittert. Samstag hat es geschüttet und heute am Montag, einen Tag nach dem Fest, regnet es schon seit Stunden. Aber der Sonntag, unser Festtag, der war sogar recht sonnig und geregnet hat es erst ab 16:30 Uhr. Also, das  Wetter, ein entscheidender Erfolgsfaktor, hat mitgespielt und so konnten geschätzte 1.000 Besucher ein herrliches Fest genießen.

Kulinarisch wurde wieder Einiges aufgetischt, unter anderem Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Pommes, die reißenden Absatz fanden und deshalb schon um 14:30 Uhr ausverkauft waren. Auch das vegetarische Chili, mittlerweile eine schöne Tradition, erfreute sich großer Beliebtheit. Zum Glück konnten sich alle hungrigen Gäste auch an unserem sensationellen Kuchenbuffet satt essen. Wieder einmal haben unsere fleißigen Helfer circa 70 Kuchen und Torten gebacken und gespendet. Eine grandiose Leistung!

Den ganzen Tag über informierte unser stellvertretender Vorsitzender Stephan Finkel anhand eines Modells des geplanten neuen Hundehauses und der Grundrisse über den aktuellen Stand der Dinge. Im großen Freilauf hatten wir übrigens die Außenmauern des neuen Hundehauses eingezeichnet, so dass sich jeder vorstellen konnte, wo es gebaut werden wird (wenn wir die Baugenehmigung haben).

Höhepunkt des Festes war wieder einmal unsere Version eines „Herrchen gesucht“ mit der TV-Moderatorin Dr. Claudia Ludwig. Sehr locker und unterhaltsam stellte sie gemeinsam mit unserer Tierwartin Gisela Jordan unsere Tiere vor. Die Schwalbacher Moderatorin erzählte auch viel von ihren eigenen Hunden und war als echter Hundefan immer etwas frustriert, wenn sie einen unserer ängstlichen Hunde nicht gleich streicheln konnte. Aber mit ihrer großen Tiererfahrung konnte sie sich dem einen oder anderen scheuen Vierbeiner doch annähern und legte sich dafür sogar ins nasse Gras. Leider haben wir zurzeit wirklich viele ängstliche Hunde im Tierheim, Mika und Tessy mussten sogar zum Herrchen gesucht getragen werden, da sie so unsicher waren. Unsere Katzen haben wir übrigens mit Hilfe von „Pappfiguren“ vorgestellt, denn man kann keiner Katze so eine Stresssituation mit großem Publikum zumuten. Nun hoffen wir also, dass sich der Aufwand gelohnt hat, und wir für das ein oder andere Tier Interesse wecken konnten.

Besuch hatten wir auch von unseren Tierfreunden vom Stadttaubenprojekt Frankfurt, die mit einem Stand vertreten waren und sich über die vielen angeregten Gespräche freuten und auch Spenden einsammeln konnten.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer, die unser Fest zum Erfolg gemacht haben. Dazu gehört der stundenlange Aufbau (im Regen) am Samstag, das Kuchenbacken, Chili und Kartoffelsuppe kochen, die vielen Standdienste und zu guter Letzt der anstrengende Abbau (wieder im Regen). Ohne Sie/Euch könnten wir das alles nicht stemmen. Das gilt übrigens auch für die Versorgung unserer Tiere, die sich jeden Tag auf ehrenamtliche Gassigeher und Katzenversorger freuen können.

Und hier nun ein paar Impressionen des Festes…

 

   

Standbesetzung für Kartoffelpuffer, Pommes und Suppen

 

Die Pommes-Produktion

 

 

   

Der Getränkeausschank

 

Zwei Damen vom Kuchenbuffet

 

 

   

Unser Flohmarkt

 

Unser "Toningenieur"

 

 

   

Großer Andrang bei den warmen Speisen und Kuchen

 

Stellvertr. Vorsitzender Stephan Finkel zeigt das Hundehausmodell

 

 

   

Dr. Claudia Ludwig und Tierwartin Gisela Jordan

 

Grosses Publikum beim "Herrchen gesucht"

 

 

   

Leo beim "Herrchen gesucht"

 

Mika und Tessy lassen sich tragen

 

 

   

Frieda schnuppert am Mikro

 

Stand des Stadttaubenprojekts Frankfurt

 

 

   

Vorsitzende Agnes Haßler (Mitte hinten) und Kassenwartin Brigitte Heinzel (rote Jacke) nehmen eine Spende vom Country Club entgegen

 

Auch im Katzenhaus herrschte großer Andrang

 


Ordentliche Mitgliederversammlung am 11. März 2016

Alle Mitglieder und auch Gäste sind herzlich zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Sie findet statt am:
Freitag, 11. März 2016, 19:30 Uhr, im Gasthaus „Die Linde“ am Platz an der Linde in Sulzbach.
Mitglieder erhalten Einladungen mit Tagesordnung per Post.


Dezember 2015
Weihnachtsmarkt in Mauloff (Weilrod)

Durch unser Mitglied Dorothée Dörner waren wir dieses Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Mauloff vertreten. Weitere Mitglieder aber auch Freunde und Bekannte von Frau Dörner hatten fleißig gebacken und gebastelt, so dass der Stand ein rundes Angebot zu Verfügung stellen konnte. Insgesamt konnte Frau Dörner für das Tierheim mehrere Hundert Euro einsammeln. Vielen Dank für diesen Einsatz!


Dezember 2015
Weihnachtsmarkt in Sulzbach

Auch dieses Jahr war der Tierschutzverein wieder mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Sulzbach vertreten. Insgesamt wurden ca. 60 Liter Glühwein und leckeres, vegetarisches Chili verkauft. In Gesprächen wurde über die Tierheimarbeit informiert. Besucher konnten auch anhand von Bildern die aktuellen Tierheimtiere kennenlernen. Vielen Dank an alle Helfer!


Tierheimfest am 26. April: „Herrchen gesucht“ mit der TV-Moderatorin Dr. Claudia Ludwig lockt viele Besucher

Erst einmal vielen, vielen Dank an alle Helfer, die uns vor und beim Fest unterstützt haben und so zum Gelingen beigetragen haben. Wir alle haben wegen des Wetters gezittert, aber zum Glück blieb es relativ trocken und gegen 15 Uhr kam sogar die Sonne durch. Wir denken, dass insgesamt circa 800 Besucher da waren. Das ist ein großer Erfolg, denn auch der verkaufsoffene Sonntag in Bad Soden machte uns Konkurrenz.

Wieder einmal hatten wir ein schönes Programm für die Besucher organisiert. Los ging es mit  einem „Herrchen gesucht“, moderiert von der aus dem Fernsehen bekannten Dr. Claudia Ludwig. Gemeinsam mit unserer Tierwartin Gisela Jordan informierte sie das Publikum kompetent über die Charaktereigenschaften der vorgeführten Tierheimhunde. An Hündin Ella erfreute sich Frau Ludwig an den großen Ohren und bezeichnete sie als Mischung aus „Schäferhund und Fledermaus“, aber Rüde Tobi bekam die meiste Aufmerksamkeit, denn Frau Dr. Ludwig war fasziniert, dass dieser so große, eindrucksvolle Hund so ängstlich ist. So lockte sie ihn so lange mit Leckerchen, bis er ihr ganz kurz aus der Hand fraß. Auch einige Katzen wurden vorgestellt, allerdings nur mit lebensgroßen Bildern, da eine Live-Vorführung die Samtpfoten zu sehr gestresst hätte.

Als nächster Programmpunkt stand der Hundeschönheitswettbewerb an. Jeder Besucher konnte mit seinem Hund teilnehmen und über 20 Hundefreunde folgten der Aufforderung. Leider gab das Mikrofon just in diesem Moment seinen Geist auf. Frau Dr. Ludwig musste also ohne technische Unterstützung weiter moderieren bis ein Megafon organisiert war. Jeder Hund wurde vorgestellt und ganz zum Schluss durfte das Publikum pro Hund applaudieren und so den Sieger wählen.

Als letzter Programmpunkt folgte die Agility Vorführung mit einigen Tierheimhunden. Frau Christine Frank von den Hundefreunden Schwalbach (nicht zu verwechseln mit unserer Schriftführerin Chrissie Frank) erklärte den Hindernisparcours, der aus Hürden, Tunneln und einem Slalom bestand. Sogar Tierheimhündin Rosi, die erst seit März im Tierheim ist, nahm am Agility teil und zeigte damit, wie gelehrig und menschenfreundlich sie ist. 

Kulinarisch wurde dieses Jahr einiges Neues geboten, nämlich Veggie-Burger und Pommes. Das schon legendäre Kuchenbuffet war mit über 70 Kuchen mal wieder überwältigend. Auch vegetarisches Chili, Ofenkartoffeln, Salate und Kräuterbaguette wurden offeriert und super gut angenommen. Als Tierschutzverein wollten wir dieses Jahr ein Zeichen setzen und ein Fest feiern, für das kein Tier sterben musste. Deshalb haben wir uns auf vegetarische Gerichte konzentriert. Insgesamt hatten wir das Gefühl, dass unsere Besucher dafür Verständnis hatten. Hier nun einige Impressionen vom Fest…

 

      

Kuchen

 

Kuchenbuffet

 

Vegetarischer Chili

 

  

 

      

Kuchenstand

 

Grill mit Veggie-Burgern

 

Salate und Kartoffeln

 

 

 

      

Getränkestand

 

Veggie-Burger

 

Pommes

 

 

 

      

Ton und Musik

 

Tombola

 

Publikum Herrchen gesucht

 

 

 

      

Dr. Claudia Ludwig

 

Joschi beim Herrchen gesucht

 

Ella beim Herrchen gesucht

 

 

 

   

   

Mylo beim Herrchen gesucht

 

Sina beim Herrchen gesucht

 

Kater Benny beim Herrchen gesucht

 

 

 

      

Teilnehmer des Hunde-Wettbewerbs

 

Gewinner des Hundewettbewerbs

 

Miles bei der Agility Vorführung

 


Ordentliche Mitgliederversammlung 2015 am 6. März

Die jährliche Mitgliederversammlung fand statt am: Freitag, 6. März 2014, 19:30 Uhr, im Gasthaus „Die Linde“ am Platz an der Linde in Sulzbach.


Tierheimfest am 4. Mai 2014: Strahlende Sonne und viele Besucher

An erster Stelle möchten wir allen Helfer danken, die das Fest zu einem großen Erfolg gemacht haben. Unsere Besucher wurden mit Sonnenschein, gutem Essen und einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. Los ging es um 12:30 Uhr mit dem Agility Training der Hundefreunde Schwalbach. Besonders interessant war es, zu sehen, wie sich einige Tierheimhunde im Parcours geschlagen haben. Um 13:30 Uhr erklärten dann zwei Hundetrainer von Rütter’s D.O.G.S. auf was man achten sollte, wenn man sich einen Hund in die Familie holen möchte. Um 14:30 Uhr begann dann unsere Version des „Herrchen gesucht“. Tierwartin Gisela Jordan stellte einige Katzen (mit Hilfe von Bildern) und Hunde vor. Zum Abschluss um 15:30 Uhr demonstrierte der Arbeiter-Samariter-Bund einige Erste Hilfe Maßnahmen am Hund, sowohl an einem sehr entspannten echten Hund und an einer Puppe.

 

 

      

Kuchen

 

Tombola

 

Agility Training

 

 

 

   

   

Grill

 

Kuchenbuffet

 

Flohmarkt

 

 

 

      

Herrchen gesucht: Kater Sancho

 

Herrchen gesucht: Hund Miles

 

Publikum Herrchen gesucht

 

 

 

      

Erste Hilfe am Hund

 

Getränke

 

Rütters D.O.G.S. Trainer

 

 

 

      

Salate

 

Sound

 

Vegetarisches Chili

 


Ordentliche Mitgliederversammlung am 13. März 2014

Die ordentliche Mitgliederversammlung fand statt am: Donnerstag, 13. März 2014, 19:30 Uhr, im Gasthaus „Die Linde“ am Platz an der Linde in Sulzbach.

TAGESORDNUNG
TOP 1
• Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen und fristgerechten Einladung
• Feststellung der Beschlussfähigkeit
• Genehmigung der Tagesordnung
TOP 2
• Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 7. März 2013
TOP 3
• Geschäfts- und Kassenbericht für das Jahr 2013
• Bericht der Rechnungsprüfer
• Aussprache zum Geschäfts- und Kassenbericht
• Antrag auf Entlastung des Vorstandes
TOP 4  Neuwahlen
• 1. Vorsitzende/r, stellvertretende/r Vorsitzende/r, Kassenwart/in, Tierwart/in, Schriftführer/in, 2 Rechnungsprüfer/innen
TOP 5
• Bericht Hundehausneubau und Antrag auf Genehmigung des Neubauprojekts
TOP 6
• Anträge
TOP 7
• Sonstiges


Unser Sommerfest am 19. Mai 2013: Ein voller Erfolg

Mal wieder haben wir wegen den schlechten Wettervorhersagen gezittert. Aber wir hatten Glück, die Sonne strahlte und es kamen mehr Besucher als je zuvor. Als erstes möchten wir aber an dieser Stelle allen Helfern ganz, ganz herzlich danken. Ohne ihre Hilfe und Kuchen-, Salat-, Chili- und Tombola-Spenden wäre unser Fest nicht möglich. Viele „Ehrenamtler“ haben von morgens bis abends für das Fest gearbeitet. Toll!

Um 11 Uhr morgens wurde das Fest offiziell eröffnet, um 12 Uhr war schon richtig viel los und Kuchen, Salate, vegetarisches Chili und Gegrilltes fanden reißenden Absatz. Eine Hauptattraktion war dieses Jahr mal wieder unsere Tombola. Der 1. Preis - ein großer Flachbildfernseher - und viele andere hochwertige Preise lockten zum Loskauf. Außerdem ist unsere Gewinnquote bekanntermaßen kaum zu übertreffen. Schon lange vor Festende waren deshalb alle Lose verkauft.

Auf dem Programm stand für 12:30 Uhr eine Vorführung der Polizeihundestaffel Eschborn. Zwei Polizisten der Staffel erklärten dann aber leider, dass die Vorführung kurzfristig abgesagt werden musste.

Das Tierheim-Team hat aber gut improvisiert und entschieden, ein eigenes „Herrchen gesucht“ zu veranstalten. Unsere Tierwartin Frau Jordan hat also einige unserer Hunde vorgestellt und dem sehr interessierten Publikum erzählt, welcher Hund verspielt ist, wer noch erzogen werden muss, etc. etc.

Um 15:30 Uhr fand dann als Ersatz für die Vorführung der Polizeihunde eine Präsentation der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Bad Soden statt. Ganz kurzfristig ist die Rettungshundestaffel eingesprungen und hat unser Publikum bestens unterhalten. Vielen, vielen Dank!

Während des ganzen Tages konnten sich Besucher über unsere Tiere informieren und es fanden viele Gespräche statt. Wir hoffen, dass wir so für den einen oder anderen Vierbeiner ein neues Zuhause finden können.

Gegen 17 Uhr näherte sich das Fest etwas vorzeitig dem Ende. Warum? Wegen des hohen Besucherandrangs waren alle Salate, Kuchen, Chili und Würstchen komplett verkauft. Wir entschuldigen uns bei den Gästen, die leider leer ausgegangen sind. Fünf Minuten nachdem das letzte Zelt abgebaut wurde, hat es dann übrigens angefangen zu schütten. Perfektes Timing.
 

 

      

Kuchenstand

 

Tombola

 

Kinderspielecke

 

 

      

Vegetarisches Chili

 

Grillstand

 

Salate

 

 

      

Kinderspielecke

 

Herrchen gesucht: Silva und Sonja

 

Herrchen gesucht: Chacko

 

 

      

Getränkestand

 

Gewinnerin des Fernsehers

 

1. Vorsitzende Frau Haßler mit Helferin

 

 

      

Besucher

 

Besucher

 

Sound und Musik

 

 

      

Rettungshundestaffel Feuerwehr Bad Soden

 

Rettungshundestaffel Feuerwehr Bad Soden

 

Zuschauer Rettungshundestaffel

 


Ordentliche Mitgliederversammlung, 7. März 2013

Die Mitgliederversammlung fand statt am Donnerstag, 7. März 2013, 19:30 Uhr, im Gasthaus „Die Linde“ am Platz an der Linde in Sulzbach.

TAGESORDNUNG
TOP 1
• Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen und fristgerechten Einladung
• Feststellung der Beschlussfähigkeit
• Genehmigung der Tagesordnung
TOP 2
• Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 7. März 2012
TOP 3
• Geschäfts- und Kassenbericht für das Jahr 2012
• Bericht der Rechnungsprüfer
• Aussprache zum Geschäfts- und Kassenbericht
• Antrag auf Entlastung des Vorstandes
TOP 4
• Anträge
TOP 5
• Sonstiges  


Weihnachtsmarkt Sulzbach, 1. Dezember 2012

Der Tierschutzverein wird auf dem Weihnachtsmarkt in Sulzbach mit einem Stand vertreten sein. Angeboten werden vegetarisches Chili, Winzerglühwein und der neue Tierheimkalender mit Bildern der Tiere im Tierheim.


Weihnachtsmarkt Mauloff, 8. Dezember 2012

Auch dieses Jahr wird der Tierschutzverein auf dem Weihnachtsmarkt in Mauloff selbstgebackene Plätzchen, Kerzen, Weihnachtskarten und den Tierheimkalender verkaufen.


Unser Sommerfest am 6. Mai 2012

Am 6. Mai fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Trotz durchwachsenem Wetter war es ein voller Erfolg - dank unserer tapferen Helfer und der zahlreichen Gäste, die sich trotz Wolken auf den Weg gemacht haben.

Am Samstag haben wir noch bei strömendem Regen Zelte aufgebaut, Sonntag blieb es dann zum Glück von 11 bis 16 Uhr trocken. Mit großem Interesse wurden die beiden Aufführungen der Rettungshundestaffel Hofheim verfolgt, auch unsere Tombola fand enormen Anklang. Kulinarisch haben wir unsere Festbesucher mit vegetarischem Chili, Wurst und Steak aus artgerechter Tierhaltung, vielen Salaten sowie Kuchen und Torten versorgt.

Während des Festes konnten sich alle Interessierten auch unsere Katzen im Katzenhaus und die Hunde ansehen. Die eine oder andere Tiervermittlung konnte so hoffentlich angebahnt werden.

Hier nun einige Impressionen des Festes....
 

 

         

Beim vegetarischen Chili

 

Kuchenbuffet

 

Kuchenbuffet

 

Am Grill

 

 

         

Getränkeausschank

 

Flohmarkt

 

Tombola

 

Festbesucher

 

 

      

   

Festbesucher

 

Festbesucher

 

Tombola

 

Unsere 1. Vorsitzende

 

 

         

Ponyreiten

 

Hundestaffel

 

Hundestaffel

 

Kinderschminken

 

 

TopTierschutzverein Bad Soden/Sulzbach a. Ts. und Umgebung e.V.